Gin auf Italienisch – La dolce vita
Italienisches Lebensgefühl, das verbinden wir mit leckerem Essen, köstlichen Rotwein und einem gewissen Temperament. In jedem Fall also Genuss pur. Zum Essen wird in der Regel Wein gereicht – aber Gin? Das ist neu! Und neue Gins gilt es immer zu Probieren 😉
Da haben wir ihn also: Aus der „Distilleria Santa Vittoria“ kommt der Villa ascenti Gin. Hergestellt mit Moscato Trauben entfaltet er im Abgang seine milde Süße. Er stammt aus der Region Piemonte, südlich von Turin.
Aber ist das alles wirklich neu? Nein, die Brennblase stammt aus dem Jahr 1970 und wurde nun wieder fit gemacht für diesen Gin.
Entwickelt wurde der Gin von Lorenzo Rosso. Rosso ist bereits ein Winzer und angesehener Brennmeister in der Region Piemont. Beste Grundlagen also für einen gelungenen Gin, der ähnlich wie guter Wein explizit zum Essen gereicht werden soll. Das funktioniert durch das Zusammenspiel von Früchten und Kräutern auch perfekt. Die Moscato-Traube bildet dabei den Hauptbestandteil und wird durch Minze, Thymian und Wachholder perfekt ergänzt. Harmonisch ausbalanciert sorgt das für einen weichen und erfrischenden Abgang der zugleich kräuterbetont daherkommt.
Ergänzt mit einem Mediterranen Tonic kommt so Dolce vita pur auf und sofort ist man mit dem Kopf in Italien, genießt die letzten Sonnenstrahlen des Abends und blickt über das Meer.
Für uns ein tolles und ausgewogenes Geschmackserlebnis mit erfrischender Minze, Thymiannoten, würzigen Wacholderbeeren, sowie der leichten Süße der Moscato-Trauben. Der Villa Ascenti Gin ist für uns eine klare Probierempfehlung!
Und ein bisschen Italien-Feeling gibt es bei diesem Gin gratis dazu 😉
Keine Kommentare vorhanden